16. Januar 2023

KGR Sitzung, Montag, den 16.Januar 2023
Beginn: 19:00 Uhr, Ende: 23:00 Uhr

Zu Beginn: Andacht zum Thema Veränderungen in der Gemeinde

TOP‘s:
§1 Rückblicke (letztes Protokoll, Advent, MA-Feier, Weihnachten, Lobpreis-Gottesdienst, Sonstiges)
• Heiligabend-GoDi:
gängigere Liedauswahl beim nächsten Mal beachten
Presse beim nächsten Mal informieren
• Altjahrabendsgottesdienst:
Auf frühere Uhrzeit verlegen? / Jahreslose verteilen
• Mitarbeiterweihnachtsfeier:
Erstaunlich gut besucht
• Worship-Gottesdienst:
Weitere Planung folgt in den nächsten Wochen; Turnus: alle 8 Wochen; wenn die Termine festgelegt sind, kann verstärkt Werbung gemacht werden.

§2 Auflegung der abgeschlossenen Jahresrechnung von 2021
Diese kann ab 7. Februar im Gemeindebüro zu den Bürozeiten, Di + Fr von 8-9:30 Uhr, von interessierten Gemeindegliedern eingesehen werden.

§3 Haushaltplan 2023 – Vorstellung und Beschluss
Besonderheiten: Aus den Rücklagen werden entnommen: ca. T€ 6 für Jugendreferent (geplant vorerst bis Oktober) / ca. T€ 90 Pfarrhaussanierung
Dem vorgelegten Haushaltsplan 2023 wird einstimmig Zustimmung erteilt.
Der Haushaltsplan kann ab 7. Februar im Gemeindebüro zu den Bürozeiten, Di + Fr von 8-9:30 Uhr, von interessierten Gemeindegliedern eingesehen werden.

§4 Finanzierungsplan Pfarrhaussanierung – Vorstellung und Beschluss
Gesamtkosten geschätzt 181.400 €; der vorgelegte Finanzierungsplan wird einstimmig beschlossen

§5 Unvermutete Kassenprüfung vom 19.12.2022 – Bericht und Entlastung Kirchenpflege
Den Mitgliedern des KGR wurde mitgeteilt, dass es bei der Kassenprüfung nichts zu beanstanden gab.

§6 Finanzierungsplan Zelttage – Vorstellung
Wird vorgestellt / keine Einwände seitens des KGR

§7 Zelttage
• Abklärung GEMA
• Ausschankgenehmigung
• nächste Schritte bis zur Teamleiter-Besprechung am 21.01.2023:
• Livestream: Liveübertragung soll nicht stattfinden
• Parkwächter werden nicht benötigt (so die Erfahrungen der vergangenen Jahre)
• Kreativ-Team bisher noch ohne Teamleiter (nur Absagen) – wer könnte noch gefragt werden? Im Moment keine Idee. Mitarbeit wird von unterschiedlichen Seiten angeboten, Hauptverantwortung möchte bis jetzt niemand übernehmen.
• Sponsoring (Banken, Firmen, etc.): Festlegung auf Betrag (100,– €). Wer Ideen für Sponsoren hat darf dies gerne an Peter Mergarten rückmelden.
• Werbung
• Beauftragung Opferzählen
• Zuschuss Kirchenbezirk: Dankschreiben an Dekanin
• Termin zur Besprechung Maifest: 8. Februar 19:30 Uhr

§8 Kindergarten
• Markise – Austausch und Beschluss
Es liegen 2 Angebote vor:
1. 5.100 € Kassettenmarkise
2. 5.840 € Kassettenmarkise
Die bürgerlichen Gemeinden haben der Anschaffung zugestimmt und bezuschussen diese mit 70%. Der Beschluss welche Markise angeschafft werden soll, wird in der Sitzung im Februar gefasst.
• Überprüfung Spielgeräte Kindergarten
Der Kindergarten-Spielplatz gilt rechtlich als öffentlicher Spielplatz, die Sachverständigenprüfung wurde bei der Gemeinde Alfdorf angefragt. Gemeinde Alfdorf klärt die Frage, ob die Prüfung ihrerseits übernommen werden kann, und gibt Rückmeldung.
• Notwendige Anschaffungen
Die Reifenschaukel im Kindergarten ist defekt: Eine neue Nestschaukel ist gewünscht. Dies funktioniert nur mit neuem Aufbau.

§9 Gemeindebrief
• Nächste Termine: nach den Zelttagen / vor Weihnachten
• keine Adressaufkleber mehr, jeder Haushalt erhält einen Gemeindebrief
• soll es Irgendwann ein Team geben, welches sich Themen für den Gemeindebrief überlegt?

§10 Sonstiges / Informationen / Termine:
• Hauskreise-Treffen 2023: 21.10.2023