Kindergarten-Leitbild

Hier bewegt sich was

Liebe Eltern,
schön, dass Sie sich für unseren Kindergarten interessieren.

Im Namen der evangelischen Kirchengemeinde Hellershof begrüßen wir Sie recht herzlich. Wir, die Mitarbeiter des Kindergartenteams, möchten Ihnen unsere Ziele und Leistungen, die der Kindergarten bietet, beschreiben.

fuesse
Kinder in Bewegung ist Sinnbild für unsere gesamte Arbeit. Wir bieten ein breit gefächertes Bildungsangebot, das gezielt ganzheitliche vorschulische Förderung gewährleistet. Damit dieses Ziel erreicht wird, ist es wichtig, dass Ihr Kind den Kindergarten regelmäßig besucht. Eine gute erzieherische Förderung Ihres Kindes setzt voraus, dass wir miteinander im Gespräch sind. Wünsche und Fragen können Sie gerne mit uns besprechen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Ein Wort des Kirchengemeinderates

„Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.“
Jesus Christus

Wenn Jesus sagt “Lasset die Kinder zu mir kommen“ muss der Kirchengemeinde die Arbeit mit Kindern und ihren Familien am Herzen liegen.

Wichtig ist dem Kirchengemeinderat dabei, Kinder und Familien zu unterstützen und Hilfen zum Glauben an Jesus Christus zu geben.

Schön ist, wenn sich Verzahnungen zwischen der Kindergartenarbeit und anderen Arbeitsfeldern der Kirchengemeinde ergeben.

Glaube bewegt uns

„Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.“
Martin Luther

Jedes Kind ist in Gottes Augen etwas Besonderes. Seine Liebe gilt allen.

Weil Jesus uns bewegt und verändert, geben wir das den Kindern mit auf ihren Weg.

Wir erzählen und gestalten biblische Geschichten. Die Kinder lernen Jesus als ihren Freund und Heiland kennen. Wir vermitteln die Wertschätzung der Schöpfung, der Umwelt und uns selbst gegenüber. Die christlichen Feste feiern wir gemeinsam und vermitteln deren Inhalte.

Vor dem gemeinsamen Essen beten wir. Wir gehen auch über die Grenzen unseres Landes hinaus und organisieren mit den Kindern Hilfsprojekte für Menschen in Not.

Gemeinsam etwas bewegen

„Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“
aus Afrika

Die Kinder haben Vertrauen in sich und in die Gemeinschaft des Kindergartens. Sie erleben wie wichtig es ist, andere anzunehmen und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Eltern haben in uns einen verlässlichen Partner in Fragen der Erziehung. Wir bieten regelmäßige Elterngespräche, Elternabende und Elterninfos an. Mit der Grundschule in Hellershof arbeiten wir, im Rahmen des Projektes „Bildungshaus 3 – 10“ des Landes Baden Württemberg, eng zusammen. So bereiten wir für jedes Kind einen guten Übergang in die Schule.

In Bewegung bleiben

„Wenn du etwas wagst, kannst du etwas verlieren. Wenn du nichts wagst, wirst du bestimmt etwas verlieren. Das größte Risiko ist es, nichts zu tun.“
Robert Goizuerta

Kindern macht Bewegung Spaß.

Im Bewegungszimmer können sie während des Freispiels ihren Drang nach Bewegung ausleben, Stress und Aggressionen abbauen. Jeden Dienstag gehen wir in den Wald oder turnen im Kindergarten.

Die Kinder sind in all ihren Interessen, Begabungen, Stärken und Schwächen angenommen und herausgefordert. Feste Regeln und Rituale geben ihnen Halt und Sicherheit. Sie haben Platz und Raum sich zu entfalten und wachsen zu eigenständigen Persönlichkeiten heran.