Für Männer

Die nächsten geplanten Männer-Veranstaltungen:

Ausblick:

Männervesper am Freitag, 8. März 2024, 19 Uhr mit Dominique Acker
im Hermann-Stegmaier-Heim in Cronhütte
Das Thema des Referats an diesem Abend lautet „Meine Lebensretter“. Dominique Acker arbeitet bei der Firma ZF Automotive Germany in Alfdorf und ist im Team der Combo aktiv, die hin und wieder die Gottesdienste in Hellershof musikalisch mitgestaltet. Herzliche Einladung an alle Männer.

Männervesper am Freitag, 18. Oktober 2024, 19 Uhr mit Hans Pfau
im Hermann-Stegmaier-Heim in Cronhütte
Hans Pfau ist Pastor i.R. beim Württembergischer Christusbund. Er war Leiter des Dynamis Lebenszentrum in Dornhan. Er fährt leidenschaftlich gerne Motorrad. Mehr Infos: https://kirche-bernloch-meidelstetten.de/speaker/hans-pfau/

Unsere “Kirchlichen Nachrichten” – so werden die Wochenpläne in den Mitteilungsblättern und Zeitungen in der Umgebung genannt – finden Sie als “Plan für diese Woche”. In “Zukünftige und vergangene Pläne” sind die ganz neuen und alle, die bisher auf dieser Seite veröffentlicht wurden.
Opfer und Spenden

Wir wünschen ein Bewahrtsein im Frieden Gottes

Rückblicke:

Männer Stammtisch in Hellershof
Am Donnerstag, 27. Februar 2020, 19.30 Uhr war Männer Stammtisch in der Werkstatt von Heinz Stettner. Alle Männer waren eingeladen zur Fertigstellung der Kuchendeckel, Gesprächsrunde und Andacht. Für Getränke und Snacks war gesorgt. Das Männer-Vorbereitungsteam der Evangelischen Kirchengemeinde Hellershof freut sich über die gute Gemeinschaft. Geplant ist ein regelmäßiger Stammtisch am letzten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr.

Freierabend
Männergottesdienst in Hellershof am 7. Februar

Nur für Männer war der Männergottesdienst mit Pfarrer Matthias Bilger aus Westheim am Freitag, 7. Februar 2020 um 19 Uhr in der Kirche in Hellershof. Thema: „Mal so richtig die Sau raus lassen…“ Nach dem Gottesdienst gab es einen rustikalen Ständerling mit Kesselgulasch von Siggi & seinen Helfern und Zeit zum Reden. Das Männer-Team der Evangelischen Kirchengemeinde Hellershof hätte sich über mehr Besucher gefreut. 

Männer Werkstatt
Am Freitag, 24. Januar 2020, um 19.00 Uhr wurden gemeinsam in der Werkstatt bei Heinz Stettner Kuchendeckel hergestellt.
Anschließend nahm Markus Haag (Mitarbeiter bei ICL) die Männer buchstäblich mit ins Boot.
Sein Thema war: „Der Mann und das Boot. Wenn du ein Boot wärst, was für ein Boot wäre das?“
Es war ein richtig klasse Abend!
Geplant ist für die Zukunft ein regelmäßiger Werkstatt Stammtisch.
Mehr Informationen demnächst.

Das letzte Männervesper war am 15. November im Hermann-Stegmaier-Heim.
Gast war Hans-Jörg Vollert, Geschäftsführer von Vollert Anlagenbau in Weinsberg.
Sein Thema war „Globalisierung, wie stellen wir uns dem Wandel?“

Am Freitag 1. November um 19.30 Uhr war Männerwerkstatt bei Heinz Stettner in der Werkstatt im Hellershof. Es gab Infos zum alten Handwerk, passend in der etwas umgestalteten Wagner Werkstatt. Thema des Abend war: Der Mann und sein Wer k/t.
Hierzu war Tobias Maier von der DIPM als Referent eingeladen.
Für Getränke und Snacks war natürlich gesorgt.

Das letzte Männervesper war am Freitag, 26. Juli, im DIPM-Zelt auf dem Hartplatz Hellershof

„Der Weg großer Männer“
Jeder Mann träumt davon, ganz oben zu stehen – am Gipfel!
Doch der Weg dorthin ist eine Herausforderung. Manch einer geht mit dem Kopf durch die Wand, während ein anderer es deswegen erst gar nicht probiert. Als ehemaliger Zehnkämpfer und Boxer versuchte Tobias Kley den Sinn des Lebens im Sport zu finden.
Beim Männervesper am Freitag, 26. Juli, ging er der Frage nach, was wir lernen können von dem, der ganz oben angekommen ist und vielen, die seinem Beispiel gefolgt sind.

Etwa 100 Männer waren dabei und beschäftigten sich mit dem Thema.
Fazit: Jeder bedeutende Mann, der vor allem auch gut geendet hat, hat 3 bedeutende Faktoren in seinem Leben gehabt. Erstens den Weg der Unterordnung, zweitens den Weg der Stärke, und drittens den Weg des Opfers! So hat es Jesus Christus uns selbst vorgelebt.

Am 22. März 2019, war Männervesper mit Horst Bantel im Hermann-Stegmaier-Heim (Skihütte des Ski- und Wanderclub SWC) Cronhütte.

Das Thema war: „Mein Haus, mein Auto, mein Hemd – worauf es im Leben wirklich ankommt“.

Der „F(r)eierabend“ am Freitag, 8. Februar 2019 in und vor der Kirche war klasse.

„Wann ist Mann ein Mann?“

Die Evangelische Kirchengemeinde Hellershof lud auf Freitag, 8. Februar 2019, 19 Uhr, alle Männer ein zum Gottesdienst mit Martin Höfer von der Deutschen Indianer Pionier Mission (DIPM) unter dem Thema:
„Wann ist Mann ein Mann?“ in der Kirche. Tommy Berroth & Band wirkten mit.
Auf dem Platz vor der Kirche gab es einen rustikalen Ständerling mit Essen aus Siggi’s Küche.

 

 

 

Das letzte Männervesper im Jahr 2018 war am Freitag, 2. November um 19 Uhr.

God @ your Job
Die Evangelische Kirchengemeinde Hellershof lud alle Männer herzlich ein zum Männervesper am Freitag, 2. November 2018, um 19 Uhr im Hermann-Stegmaier-Heim (Skihütte des Ski- und Wanderclub) in Cronhütte. Referent war Dr. Helmut Keller, Leiter Entwicklung Parksysteme, Bereich Fahrerassistenzsysteme der Daimler AG. Sein Thema: „God @ your Job“.

Männerabend am Dienstag, 26. Juni 2018 um 20 Uhr.

Hans-Werner Kalb, der lange beim ZDF und anschließend beim SWR in leitender Funktion tätig war, sprach über: „Manipulation durch Massenmedien“.

Gast beim Männervesper am Freitag, 9. März 2018 um 19 Uhr im Hermann-Stegmaier-Heim in Cronhütte war der gelernte Schäfer Jakobus Richter

Man muss die Brille abnehmen um sehen zu können
Unter dieser Überschrift machte Jakobus Richter beim Männervesper Mut, immer wieder Verhältnisse, die wir meinen, gut zu kennen, noch einmal neu anzusehen.
Auf das ausgiebige Vesper (leckeres Sauerkraut und Kasseler) folgte sein Vortrag. Richter bezog sich darin auf eine Typenlehre, die Menschen in neun verschiedene Grundtypen einteilt. Es gibt Perfektionisten, Geber, Romantiker, Beobachter, Vermittler…
Keiner dieser Typen ist grundsätzlich schlecht oder grundsätzlich gut, alle sind sie eben jeweils anders.
Wichtig ist, dass jeder Typ eine besondere Brille hat, die ihn bestimmte Dinge besonders gut, andere dagegen kaum oder gar nicht sehen lässt.
Mit lebensnahen Beispiel konnte Jakobus Richter, der als evangelischer Mönch auf Zeit, als Schäfer, Coach, Leiter einer christlichen Lebensgemeinschaft, als Lebens– und Eheberater und auch als Ehemann viele Facetten des Lebens kennengelernt hat, seine Gedanken verdeutlichen. Er machte Mut, neue Brillen auszuprobieren. Und er verwies auf Jesus, an dessen Hand Wege möglich werden, die wir uns bisher nicht zugetraut haben.

Werksbesichtigung am Freitag, 24. November 2017 in Fichtenberg

Zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Hammer-Abbund hatte das Männervesperteam eingeladen. Und viele sind der Einladung gefolgt.
Der Betrieb zeigte beides: Computergesteuerte Maschinen, die weitgehend selbständig sägen, bohren und fräsen—und dazuhin präziser, als es in reiner Handarbeit möglich wäre. Die Maschinen ersetzen aber nicht die Menschen. Außerordentlich qualifiziertes Personal findet hier Arbeit. Die Maschine benötigt die Zuarbeit von solchen, die sowohl ihr Handwerk verstehen als auch in PC-Programmen für die richtige Programmierung zu Hause sind.
Bei der abschließenden Einkehr in einem Lokal wurde ausgiebig weiter diskutiert: Über Baumarten und Holzbearbeitung, über Arbeitsorganisation und Arbeit, über andere Firmen und auch über das Heimwerken.
„Gibt es bald wieder eine solche Besichtigung?“ wurde gefragt. Das ist gut möglich. Das Männervesperteam ist für Vorschläge offen.