24. April bis 30. April 2016

Wochenspruch: Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Psalm 98, 1
10.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Bauer)
im Anschluss herzliche Einladung zum Ständerling
10.00 Uhr Kinderkirche

16.00 Uhr Minijungschar
18.00 Uhr Bubenjungschar
20.00 Uhr Hauskreis 7+ bei Fam. Hermann

19.30 Uhr Teeniekreis
19.30 Uhr Frauenkreis „Verricht‘ das deine nur getreu“: Anna Katharina Siebald

16.00 Uhr Konfirmandenunterricht
18.00 Uhr Mädchenjungschar
19.00 Uhr Vorbereitungstreffen Kreuz+quer-Woche
20.00 Uhr Chor Auszeit
20.00 Uhr Kreis zur Mitte bei Fam. Bareiß

19.30 Uhr Kreis für junge Leute
19.30 Uhr Gespräch um die Bibel

19.00 Uhr Jungbläser
20.00 Uhr Posaunenchor
19.00 Uhr Jugendkreis besucht das Staryend-Konzert im Hüttenbühl

6.55 Uhr Busabfahrt zum Kindermissionsfest

“VERGEBUNGSHELD” Kindermissionsfest in Bad Liebenzell
Am 30. April ist Kindermissionsfest in Bad Liebenzell für Kinder in den 1. bis 5. Klassen. Es fährt wieder ein Bus – Abfahrt / geplante Rückkehr in Hellershof 6.55 bzw. 18.35 Uhr. 10 Euro Fahrgeld sind bei der Anmeldung zu bezahlen. Weitere Infos in den Jungscharen. Anmeldung bis spätestens 24.04.2016 bei Daniela Müller, 07972 72157 oder im Pfarramt 07182 6104.

Flüchtlingen begegnen – auf den Islam treffen?
Vortrags- und Gesprächsabend am Freitag, 13.05.2016, 19:30 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus Kaisersbach
Wenn wir Flüchtlingen begegnen, treffen wir zu einem Großteil auf Menschen aus einem arabischen oder afrikanischen Kulturkreis und oft mit islamischer Religion. Die Unwissenheit über Kultur und Religion meines Gegenübers kann zu Unsicherheiten oder falschem Verhalten gegenüber diesen Menschen führen. Der Abend soll zu einem guten, sinnvollen und bewussten Umgang miteinander beitragen.
Auf folgende Fragestellungen soll eingegangen werden: Wie versteht sich ein Moslem in der Begegnung mit uns? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es zwischen christlichem Glauben und dem Islam, welche zwischen westlicher und arabischer Kultur? Was verstehen wir und was verstehen sie unter Integration? Wie begegnen wir diesen, für uns vielleicht fremdartigen Menschen?
Zu diesen Themenbereichen wird Pfarrer Dr. Hanna Josua referieren. Er ist im Libanon geboren, kennt daher die arabische Mentalität und den Islam sehr genau. Nach seinem Studium der evangelischen Theologie war er Mitbegründer und seitdem Leiter der „Evangelischen Ausländerseelsorge e.V.“ mit Sitz in Weissach im Tal.
Herzlich wird zu diesem Vortrags- und Gesprächsabend eingeladen: Freitag, den 13.05.2016 um 19:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Kaisersbach. Veranstalter ist die „Fördergemeinschaft Diakonie Hellershof – Kaisersbach“.
Im Anschluss findet die Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft statt.

Was ist der Mensch wert? Eine biblische Orientierung
Die Lebendige Gemeinde der Kirchenbezirke Schorndorf und Schwäbisch Gmünd gibt im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe „Lebendige Gemeinde im Dialog“ eine biblische theologische Orientierung zu der Frage im Rahmen der Sterbehilfe „Was ist der Mensch wert?“. Der Referent des Abends ist Dr. Rolf Sons, der Rektor des Albrecht Bengel-Hauses in Tübingen. Die musikalische Gestaltung übernimmt der CVJM-Posaunenchor Schorndorf.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag. 21. April um 19:30 Uhr im Martin-Luther-Haus, Friedrich-Fischer-Str. 1 in Schorndorf statt. Herzliche Einladung!