5. Juni 2024

Teilnehmer: A. Ackermann, O. Müller, H. Stettner, J. Fitz, S. Friz, S. Weller, M. Hermann
Entschuldigt: T. Stürmer, P. Mergarten
Gast: 1

Beginn: 19:00 Uhr Ende: 22.30 Uhr

Begrüßung und Andacht

1.) Bauschau:
Leichenhäusle, Gemeindehaus und Garagen beim Gemeindehau werden auf Basis eines Angebots für Malerarbeiten durch die Fa. Gerd Daiss durch den KGR besichtigt. In der anschließenden Beratung wird folgendes einstimmig beschlossen:
• Die von der Fa. Daiss angebotenen Arbeiten am Gemeindehaus sollen durchgeführt werden (Gesamtsumme laut Angebot: 9.103,71 € brutto)
• Zusätzlich sollen die Garagen gestrichen werden
• Die Arbeiten am Leichenhäusle werden zurückgestellt bis zur Klärung einer eventuellen Abgabe an die örtliche Gemeinde

2.) Rückblicke (Konfirmation, Maifest, Familiengottesdienst, Gottesdienst Pfingsten, Lied-Gottesdienst, Sonstiges)
• Pfingstgottesdienst an der Mühle:
Akustik war teilweise etwas schlecht (Menschen saßen „ums Eck“). Lag eventuell aber auch daran, dass der Redner anders stand als die letzten Jahre.
Andacht war inhaltlich gut, aber etwas zu lang.
• Liedgottesdienst:
War sehr gelungen. Persönliche Zeugnisse wurden gesprochen.
• Maifest:
– Büchertisch ist nicht mehr lohnend
– Erlös war im Großen und Ganzen gut
• Konfirmation:

3.) Taufgottesdienste
– Anmeldung zur Taufe (erfolgt bisher i.d.R. per Tel. oder Email im Pfarramt)
ausschließlich Aufnahme der Daten durch Pfarramtssekretariat (Tauftermine) und Weitergabe an Pfr. Stürmer.
– Abstimmung Tauftermin: zukünftig werden feste Tauftermine (für ca. 1 Jahr im Voraus) festgelegt (Kommunikation auch über Gemeindebrief)

4.) Büro Pfarramt
– Standort Kopierer wird aufgrund der zu hohen Luftfeuchte im Vorraum wieder ins Büro zurückverlegt
– Zugänglichkeit für Mitarbeiter wird gewährleistet

5.) Sonstiges
– Thema Musik im Gottesdienst:
Die Schwierigkeit besteht darin möglichst vielen gerecht zu werden
Steffi Fitz würde gerne einen Workshop (nach Vorlage Workshop Klaus Eberwein (Christusbund)) für alle Musikteams mit folgender Fragestellung durchführen:
o Wie suche ich Musik für einen Gottesdienst aus?
o Wofür ist Gottesdienst da?
– Konfis 2025 – Infos, Termine und wie begleiten wir die Konfis im Hellershof bis 11.05.2025:
o Teeniekreismitarbeiter sollten bei unterschiedlichen Aktionen (Aktionstag, Freizeit, …) mit am Start sein
o Konfifrühstück – Termine werden mit der Jahresplanung geplant
o Eventuell Ausflug mit den Konfis
– Wie im vergangenen Jahr soll ein Mitarbeiter für die Jugendarbeit von der Bibelschule Unterweissach angefragt werden. Jan Fitz stellt eine Anfrage.
– Anschaffung Basis Bibel (akt. Angebot der Bibelgesellschaft 18,-€) – im Moment besteht (bis auf die Konfibibeln) kein Bedarf
– Infos zur Website: Homepage ist auf anderen Server umgezogen; wer kann die Aufgabe (Betreuung Homepage) zukünftig übernehmen?
– Trampolin wird über ebay versteigert
– Gemeindefreizeit September (Einladen, Übernahme von Aufgaben zur Gestaltung)
– Suche bzw. Festlegung von Hauptverantwortlichen für
Lichterfest
MA-Ausflug
Hauskreistreffen
Gemeindebrief
Mitarbeiteraussendung

Die Jahresplanung 2025 soll GEMEINSAM mit den Hauptverantwortlichen der Gruppen / Kreise besprochen und durchgeführt werden.
– Infos zum Kindergarten:
Bedarf 2025/2026 28 Plätze
Bedarf 2026/2027 32 Plätze
Voll belegt ist der Kindergartenderzeit mit 24 Kindern (+1 Notplatz). Es besteht also Bedarf eine weitere halbe Gruppe zu eröffnen.
Folgende Fragen müssen geklärt werden:
o Ist das Personal ausreichend
o Müssen weitere bauliche Maßnahmen angegangen werden (z.B. Toiletten)?
Abklärung mit KVJS erforderlich

17.06.2024 / M. Hermann