9. Mai 2022

Protokoll der KGR-Sitzung vom 09. Mai 2022

Beginn: 19.00 Uhr, Ende: 21.00 Uhr

Beginn mit Psalm 139
§1 Rückblicke
1. Mai-Grillen: Man hätte auch neben dem SWC-Vereinsheim grillen können, dann hätte die Wanderung gemeinsam mit dem SWC stattfinden können. Generell aber schöne Veranstaltung, ca. 50 Teilnehmer.
Zum Gottesdienst: Es war einigen Teilnehmern zu kalt im Freien. Generell die Frage: Sollen wir bei unsicherem Wetter in der Kirche verbleiben? Besteht noch Maskenpflicht von Seiten des OKR? Umliegende Kirchengemeinden werden befragt, wie sie es handhaben. Wenn tatsächlich in vielen Gemeinde keine Maske mehr getragen wird, werden wir dies ebenfalls nur noch auf freiwilliger Basis durchführen.

§2 Zelttage
Kaisersbach möchte die Aktion „42 Tage für meine Freunde“ mindestens noch nicht ab September machen. Was bedeutet diese Entscheidung für Doppeldienste beim Gottesdienst? Der KGR sieht im Moment hierin keine Probleme. Eventuell findet sich für mehrere Abende ein anderer Pfarrer/Prediger? Hierzu noch die Anmerkung: ALLE Hauskreise sollten die Infos zum Projekt erhalten (nochmal zum morgigen Vorbereitungsabend mit der DIPM einladen), damit zeitnah entschieden werden kann, ob wir das Projekt durchführen wollen.

§3 Immobilienkonzept für die Kirchengemeinde
Rückgehende Gemeindegliederzahlen führen dazu, dass nicht mehr alle Kirchen/Gemeindehäuser/Pfarrhäuser… finanziert werden können. Wir sind aufgefordert zu sagen, welche Gebäude für unsere Arbeit wichtig sind. Wir benötigen jedoch im Moment alle Gebäude.

§4 Verbandsversammlung Diakoniestation
Sonja Weller berichtet von der zurückliegenden Zusammenkunft.
• Aufgrund von Personalmangel kann nur ein Teil der Pflegebedürftigen versorgt werden. Der Bedarf wäre höher.
• Die Rechnungsergebnisse in 2020 und 2021 waren positiv.

§5 Mobile Technikanlage
Die Technik für Gottesdienste im Freien und für Gottesdienste in der Kirche wurde stark parallelisiert. Evtl. kann sie damit hier und dort verwendet werden.
Trotz allem werden einige Anschaffungen benötigt. Das Technikteam soll sich hierüber Gedanken machen. Der KGR steht den Anschaffungen offen gegenüber.
Ein Plan („WER ist WANN verantwortlich“) sollte zukünftig wieder erstellt werden vom Verantwortlichen des Technikteams.

§6 Erntebittgottesdienst
Der KGR beschließt, dass der Erntebittgottesdienst im Rahmen des „normalen“ 10.00 Uhr Gottesdienstes stattfinden soll.

§7 Gottesdienst am 31. Juli am Hagerwaldsee
Hellershof kann den Gottesdienst nicht durchführen. Kann ihn eine Nachbargemeinde übernehmen?

§8 Sonstiges
• Gibt es noch Dinge, die im Blick auf das Wochenende Anfang Juli besprochen werden müssen? Könnte sich noch jemand die Moderation Samstagmorgen oder Samstagabend vorstellen? Eventuell jemand der Jüngeren?
• Verleihen wir unsere Klappstühle für die Veranstaltung in Kaisersbach 22.06. – 26.06.2022?
Ja. Wir feiern den Gottesdienst am 26.06. dann in der Kirche.