Advent online ab 01.12.2022 bis 06.01.2023

Der persönliche Wärmemoment im Advent – spirituelle Impulse in Wort, Bild und als Podcast

Kirchen im Südwesten bieten „Advent online“ von 1. Dezember bis 6. Januar

Karlsruhe/Freiburg/Stuttgart/Rottenburg. Ab 1. Dezember bis 6. Januar werden immer dienstags, donnerstags und sonntags spirituelle Adventsimpulse online angeboten und versendet. Mit dem diesjährigen Thema „Warm ums Herz“ haben die Autorinnen und Autoren der evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg, ausgehend von einer Bibelstelle, ganz besondere und persönliche Wärmemomente beschrieben. Und so sind ganz individuelle Impulse entstanden, die die Botschaft der Advents- und Weihnachtszeit mit den Erfahrungen der Gegenwart verbinden.

Die Krisen, welche die Welt gerade auch in diesem Jahr beschäftigen, ragen in den Advent hinein. Kriege und Energiekrise, finanzielle Engpässe und Ängste, Kälte in unbeheizten Räumen und in der Gesellschaft, Demokratieverdrossenheit – all das und vieles mehr beschäftigt die Menschen.

Vielerorts entstehen caritative bzw. diakonische Angebote der Unterstützung, auch Räume der Erholung, der Wärme und der Nächstenliebe. Mit „Advent online“ wollen die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg ebenso eine Art Wärmeraum anbieten.

Wie schon im letzten Jahr endet dieses Angebot nicht an Weihnachten, sondern am Dreikönigstag (6. Januar) mit einem abschließenden Impuls.

Die kostenlosen Impulse können ab sofort unter www.advent-online.de abonniert werden. Zusätzlich zum Versand werden die Impulse auch unter dem gleichnamigen Internetauftritt und als Podcast auf verschiedenen Podcast-Portalen (Spotify, Apple & Google Podcast und Amazon Music) angeboten.

Unter www.instagram.com/advent_online und auf Facebook gibt es einen Bildimpuls und Hinweise zu jedem Beitrag.

„Advent online“ ist eine gemeinsame Aktion der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und der evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg. Mit dieser Aktion starten die vier Kirchen seit 2005 gemeinsam in das je neue Kirchenjahr.

Für Presseanfragen:

Die Aktion „Advent online“ wird von folgenden Personen verantwortet:

Pfr.in Pamela Barke
Evangelische Landeskirche in Württemberg
Pressestelle / Wiedereintrittsstelle der EKD

Pfr.in Monika Hautzinger
Evangelische Landeskirche Baden
Evangelischer Oberkirchenrat
Referat 1/Zentrum für Kommunikation (ZfK)

Björn Siller
Ansprechpartner für die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart
Erzbistum Freiburg