1. Dezember bis 7. Dezember 2019

Römer 13, 8-12, Pfr. Eberhard Bauer
Im Anschluss Abendmahl mit Gemeinschaftskelch und Wein
Das Opfer ist für das Gustav-Adolf-Werk
Nach dem Gottesdienst, von 11 – 16 Uhr, ist Kirchenwahl im Sitzungsraum im Gemeindehaus
Ab 11 Uhr Wahlcafé im Gemeindehausfoyer
14-16 Uhr Dorfcafé im Gemeindehaus
18:30 Uhr Weihnachtskonzert des Liederkranzes in der Kirche

Montag, 2. Dezember
16:00 Uhr Minijungschar
19:30 Uhr Teeniekreis

Dienstag, 3. Dezember
9:00 Uhr Schäflestreff „Die Mäuse und der Glitzerstern“
14:00 Uhr Frauennachmittag mit Ernst August Völker: „Maria – eine Glaubende lobt Gott“

Mittwoch, 4. Dezember
15-17 Uhr Veeh-Harfengruppe
18:00 Uhr Jungschar
19:30 Uhr Mitarbeiter-Adventsfeier

Freitag, 6. Dezember
19:00 Uhr Kinderkirchvorbereitung
20:00 Uhr Posaunenchor

Evangelische Kirchenwahlen am 1. Dezember
Am 1. Dezember 2019 ist Kirchenwahl in der württembergischen Landeskirche. Rund 1,8 Millionen evangelische Kirchenmitglieder sind aufgerufen, ihre Stimme für neue Kirchengemeinderäte und für eine neue Landessynode abzugeben. Wahlberechtigt sind alle Gemeindemitglieder, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Der Kirchengemeinderat und der Pfarrer leiten gemeinsam die Gemeinde. Zusammen treffen sie alle wichtigen finanziellen, strukturellen, personellen und inhaltlichen Entscheidungen. Die arbeitsteilig und partnerschaftlich ausgeübte Gemeindeleitung ist eine spannende Aufgabe. Sie fordert aber auch Kraft und Zeit. Die Zahl der zu wählenden Kirchengemeinderäte ist von der Größe der Gemeinde abhängig. In unserer Gemeinde werden 6 Kirchengemeinderätinnen bzw. Kirchengemeinderäte gewählt.
Die Landessynode ist der Kirchengemeinderat für die Landeskirche und ähnelt in ihren Aufgaben denen eines Parlaments. Das Gremium setzt sich aus 60 so genannten Laien und 30 Theologinnen und Theologen zusammen und tagt in der Regel dreimal pro Jahr. Die Mitglieder der Landessynode werden in Württemberg direkt von den Kirchenmitgliedern für sechs Jahre gewählt. Unsere Kirchengemeinde gehört zum Wahlbezirk Schorndorf/Schwäbisch Gmünd. Es werden bei uns 1 Theologin bzw. Theologe und 3 Laien gewählt.
Mehr Informationen gibt es auf www.kirchenwahl.de
Am Wahltag gibt es ab 11 Uhr im Gemeindehausfoyer auch das Wahlcafé. Wer gleich nach dem Gottesdienst (10-11 Uhr in der Kirche) zum Wählen ins Gemeindehaus kommt, ist gerne zu einer Tasse Kaffee eingeladen.
Im Dorfcafé, geöffnet von 14-16 Uhr, gibt es dann wie gewohnt selbstgebackene Kuchen und Zeit für Begegnungen. Das Dorfcafé-Team freut sich auf viele Gäste, eingeladen sind natürlich auch Nicht-Wähler.

Frauennachmittag in Hellershof

„Maria – eine Glaubende lobt Gott“, so lautet das Thema des Frauennachmittags am 3. Dezember 2019 um 14 Uhr im Gemeindehaus in Hellershof. Referent ist Gemeinschaftspastor Ernst August Völker aus Backnang. Bei Kaffee und Kuchen wird Zeit sein, um sich auszutauschen. In einem zweiten Teil berichtet Ernst August Völker von der Arbeit seiner Kinder in Zentralasien. Die Evangelische Kirchengemeinde Hellershof lädt alle Frauen ein. Ende wird gegen 16 Uhr sein.