14. Februar 2022

Protokoll der Sitzung vom 14. Februar 2022

Beginn: 19.00 Uhr, Ende: 21.30 Uhr
Teilnehmer: Armin Ackermann, Sonja Weller, Ottmar Müller, Heinz Stettner, Sigrid Friz, Peter Mergarten, Eberhard Bauer, Maren Hermann, Leo Schabel (bei Punkt 2 anwesend)

Beginn mit einer Andacht über Text der Tageslosung (Psalm 108) und mit Gebet.

1. Rückblicke
Vortrag OM
2. Jugendarbeit aktuell
• Die Teenies wünschen sich eine Umgestaltung des Jugendraums (neue Wandfarbe, eventuell die Oberflächen der Schränke neu gestalten…). Der KGR ist hiermit einverstanden. Die Jugendlichen werden sich Gedanken machen und die Arbeiten gemeinsam mit umsetzen.
• Die Minijungschar sucht weiterhin Mitarbeiter/innen.
• Im letzten Mitarbeiterkreis gab Informationen und Hilfestellung zum Thema „Wie erzähle ich eine Geschichte?“
• Es gibt die Möglichkeit für den „Kletterschein“ Forsthaus Ebersberg. Die Kletterturmschulung findet am 07.03.22 statt.
• Zum Bezirksjungschartag gibt es noch keine Informationen.

3. Anstehende Termine
• 27. Februar 2022: Gottesdienst mit Tobias Kley, nach kurzer Pause Vortrag. Im Anschluss wäre es schön, wenn ein Ständerling stattfinden könnte. Das Ständerling-Team wird angefragt. Moderation: Jugendmitarbeiter werden angefragt.
• Gedenktag für verfolgte Christen am 13. März: Der Teeniehauskreis wurde für die Mitwirkung angefragt.

3. Maifest 2022
• Die Breitebene-Hütte ist belegt. Es wird im Anschluss an den Familiengottesdienst ein gemeinsames Mittagessen am Gemeindehaus (Würstle-Grillen, Stockbrot, Salate,…) geplant. Eventuell kann sich auch der Kindergarten beteiligen?
• Sponsoren-Radtour/Lauf: Heinz Stettner würde die Fahrradfahrer / Läufer vom SWC anfragen und mit einbeziehen. Michael Bühler, der den Vorschlag eingebracht hat, sollte mit angefragt werden, ob er Lust hätte, bei der Planung zu helfen. Als Termin könnte der 26. Mai 2022, Christi Himmelfahrt, ins Auge gefasst werden (Gottesdienst am Hagerwaldsee). Mögliches Spendenprojekt: Flutkatastrophe im Ahrtal (z.B. eine Kirchengemeinde dort).

4. Zelttage 2023
Der DIPM wurde unser Wunschtermin mitgeteilt und von dort auch im Prinzip bestätigt. Ob ein Start schon am 1. Mai möglich ist, soll aber erst im Team dort besprochen werden. Noch im März soll es eine erste Vorbesprechung mit Verantwortlichen bei der DIPM geben.

5. Verabschiedung im Pfarramt
• Der Termin 31. 7. wurde der Dekanin mitgeteilt.
• Gedanken zur Stellenausschreibung: Jeder macht sich vorab Gedanken, was ihm wichtig ist (Schwerpunkte, Gemeindeprofil, …). Am kommenden Dienstag, 22.02.22 um 19.30 Uhr soll ein Vorschlag erarbeitet werden.

6. Haushaltsplan für 2022
• Das Pfarrhaus benötigt nach dem Auszug von Fam. Bauer einige Erneuerungen.
• Beim Altarmikrophon ist offenbar die Schirmung kaputt. Wenn es berührt wird, gibt es Störgeräusche. Das Mikrophon wird ersetzt.
• Ein Luftreinigungsgerät für den Kindergarten wird als entbehrlich angesehen. Im Kindergarten wird regelmäßig gelüftet.
Es wird beantragt, die zum Ausgleich des Haushaltsplanes 2022 erforderliche Kirchensteuerzuweisung aus dem Ertrag der einheitlichen Kirchensteuer in Höhe von 115.500 € zu bewilligen. Dem Antrag wird einstimmig stattgegeben.

7. Sonstiges
• Der KGR überlegt, wie die Geschäftsführung der Kirchengemeinde in der Zeit der bevorstehenden Vakatur geregelt werden kann. Es ist damit zu rechnen, dass ein Nachbarpfarrer damit beauftragt wird. Auch im Blick auf weitere Aufgaben muss überlegt werden, wer was erledigt.

Mit gemeinsamem Gebet wird die Sitzung beschlossen.