15. Mai bis 21. Mai 2016

Pfingstsonntag, 15. Mai
Wochenspruch: Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. Sacharja 4, 6
10.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Arno Konrad, Rudersberg), das Opfer ist für Nothilfe in Ecuador.
10.00 Uhr Kinderkirche
14.00 Uhr Gemeinschaftsstunde

Pfingstmontag, 16. Mai
10.00 Uhr Kirche im Grünen bei der Hundsberger Sägmühle (Diakon Markus Munzinger), der Posaunenchor wirkt mit, das Opfer ist für die Aufgaben im Amt für Missionarische Dienste / Kirche im Grünen.

Mittwoch, 18. Mai
20.00 Uhr Kreis zur Mitte bei Fam. Ackermann

Freitag, 20. Mai
20.00 Uhr Posaunenchor
20.00 Uhr Jugendkreis

Opfer an Pfingsten
Ganze Dörfer entlang der Küstenregion Ecuadors liegen in Schutt und Asche. Am Abend des 16. April 2016 erschütterte ein Erdbeben mit der Stärke 7,8 den Westen des Landes. Eine Kurzzeitmitarbeiterin von Hilfe für Brüder schreibt: „Meiner Gastfamilie und mir geht es gut. Dafür bin ich Gott unglaublich dankbar. Im Inneren unseres Hauses ist vieles kaputt, aber das Gebäude ist nicht beschädigt. Seit kurzem haben wir auch wieder Strom. Wenn man durch das Stadtzentrum von Portoviejo fährt: Es sieht einfach schrecklich aus. Mehrere Häuser sind komplett eingestürzt, überall liegen Trümmerhaufen, die Straßen haben riesige Risse.“
Die Nachrichten berichten von 272 Toten und über 2.500 Verletzten. Das ganze Land steht unter Schock. Hilfe für Brüder ist mit zwei langjährigen Partner-Kirchen in Verbindung, um schnell Nothilfe leisten zu können. Das des Pfingstgottesdienstes in Hellershof soll hier unterstützen. Bitte denken Sie auch in Ihren Gebeten an die Menschen und an die christlichen Gemeinden in Ecuador.

Kirche im Grünen an der Hundsberger Sägmühle
Am Pfingstmontag, 16. Mai um 10 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Hellershof herzlich zur Kirche im Grünen bei der Hundsberger Sägmühle ein. Die Predigt hält Diakon Markus Munzinger vom Amt für Missionarische Dienste / Kirche im Grünen in Stuttgart. Der Posaunenchor Hellershof wirkt mit. Das Opfer ist für die Aufgaben im Amt für Missionarische Dienste / Kirche im Grünen. Am Pfingstmontag ist kein Gottesdienst in der Kirche in Hellershof.

Friedhof Hellershof
Ist der Grabstein noch sicher? Wohin mit abgeräumten Fundamenten?
Fröste gefährden die Standsicherheit von Grabsteinen. Darum überprüft der Kirchengemeinderat jährlich nach dem Winter alle Grabmale auf dem Friedhof und legt notfalls auch gefährdete Steine um. Sie erleichtern den Verantwortlichen ihre Arbeit, wenn Sie ihnen zuvorkommen. Jeder Stein muss sicher stehen – auch dann noch, wenn eine Person im Stürzen danach greifen würde. Werden Schäden festgestellt, beauftragen Sie bitte eine fachkundige Person, die in der Lage ist, alles wieder in Ordnung zu bringen.
Werden Gräber abgeräumt, müssen auch die Fundamente für Grabstein und Umfassung entfernt werden. Vielleicht wird das manchmal auch darum übersehen, weil man diese Fundamente nicht sieht. Die Neubelegung eines Grabes ist aber nur möglich, wenn ein vorher eingebautes Fundament entfernt wurde. – Nicht mehr benötigte Grab- und Fundamentsteine können durch die Grabnutzungsberechtigten oder durch die Kirchengemeinde entsorgt werden. Übernimmt die Kirchengemeinde diese Aufgabe, muss der Aufwand der Kirchengemeinde jedoch erstattet werden.