18. Oktober 2021

KGR-Sitzung am 18. Oktober 2021

Teilnehmer: Der Vorsitzende und 7 Mitglieder

Entschudligt: –

Beginn: 19.00 Uhr, Ende: 22.00 Uhr

Der Abend beginnt mit einer kurzen Andacht zum Thema „Alle eure Sorgen werft auf ihn“.

§1 Rückblicke

· Erntedankfest:

Der Erntedankgottesdienst fand auch in diesem Jahr wieder im Freien statt. Schön, war –wie immer- dass der Kindergarten dabei war. Erntegaben wurden gleich nach dem Gottesdienst abgebaut, was dem aufziehenden schlechten Wetter geschuldet war. Am Nachmittag gab es noch ein paar Besucher, die einen Blick auf die Erntegaben werfen wollten. – Sollte im nächsten Jahr der Gottesdienst wieder im Freien stattfinden, soll im Gemeindeblatt ein kurzer Hinweis erscheinen, dass die Erntegaben selbstverständlich gerne bei gutem Wetter auch noch am Sonntagnachmittag angeschaut werden können, bei schlechtem Wetter aber im Anschluss an den Gottesdienst abgebaut werden müssen.

· Gottesdienst am vergangenen Sonntag:

Nachdem Clarion Samuels (Operation Mobilisation) für den Gottesdienst leider krankheitsbedingt absagen musste, wurde Waldemar Benzel (Licht im Osten) angefragt. Er konnte kurzfristig einspringen und hielt einen interessanten Vortrag. Zum anschließenden Mittagessen im Gemeindehaus ließen sich ca. 60 Personen einladen. Dem KGR ist wichtig, dass das Thema „Mission“ im Blick bleibt.

· Grabaushub am Sonntag:

Dass diese Arbeiten am Sonntag geschehen sind, ist sehr unglücklich. Den Verantwortlichen wurde mitgeteilt, dass dies nicht mehr vorkommen sollte.

· Männervesper:

Die Weinprobe mit Pfarrer Köpf aus Beutelsbach und mit Gedanken zum Thema „der Wein in der Bibel“ war sehr gelungen. Leider war die Teilnehmerzahl mit 13 Besuchern sehr gering.

· Mitarbeiterausflug am 3. Oktober. Er wurde wegen der Veranstaltung des SWC abgesagt. Überlegt wird, wie mit dem Ausflug künftig verfahren wird, wenn der SWC auch künftig an diesem Termin festhält.

Wenn ja, sollte dann der MA-Ausflug weiterhin an Erntedank stattfinden oder lieber an einem anderen Termin, nicht so nah am 3. Oktober? Es wird abgewartet, welchen Termin der SWC in den Blick nimmt.

Unabhängig vom Termin soll für 2022 geprüft werden, ob ein Ziel das „Forsthaus Ebersberg + Kletterturm“ sein könnten.

§2 Termine:

· Mitarbeiterweihnachtsfeier

Die Mitarbeiterweihnachtsfeier soll in diesem Jahr am Freitag, 03.12.2021 ab 18.00 Uhr stattfinden. Es soll ein Menü im Gemeindehaus geben. Auf Geschenke wird darum in diesem Jahr verzichtet. Weitere Programmpunkte werden noch besprochen.

· Gottesdienste am Heiligen Abend

Aufgrund Corona wäre es sicher auch in diesem Jahr ratsam, mehrere Gottesdienste zu feiern, auf die sich die Besucher verteilen können. Angedacht ist ein Gottesdienst im Freien für Familien- und kinderfreundlich. Ein weiterer Gottesdienst soll traditionell in der Kirche in Hellershof stattfinden.

· 50 Jahre Gemeinde Alfdorf

2022 jährt sich der Zusammenschluss von Vordersteinenberg, Pfahlbronn und Alfdorf zu einer Gesamtgemeinde. Auf kommunaler Ebene wird überlegt, das in verschiedenen Veranstaltungen aufzugreifen. Im Moment hat der KGR keine Idee, was wir als Kirchengemeinde hierzu beitragen könnten.

· Werbung für Gemeindefreizeit/Gestaltung der Tage

Die Gemeindefreizeit soll vom 03.09.-07.09.2022 im Montafon stattfinden. Das Haus ist bereits für diesen Termin gebucht, noch ist nicht klar, ob ein Küchenteam zur Verfügung steht. Die mögliche Teilnehmerzahl liegt bei 30-35 Personen. Ein Referent soll angefragt werden

· Hoffnungsfest 07.11.-13.11.2021

Das Programm kann über BibelTV oder im Gemeindehaus gesehen werden. Ebenfalls im Gemeindehaus findet auch „Hope – Hoffnungsfest für Kids“ vom 08.-13.11.2021, jeweils von 16.00 – 18.00 Uhr, statt. Eingeladen sind alle Kinder von der 1. bis zur 7. Klasse.

· Lichterfest am 31.10.2021

Beginn um 18.00 Uhr. Es finden statt:

Beiträge von Posaunenchor, Vortag der Kindi-Kinder zum Reformationstag, Lieder des Chor-Auszeit, Kurzfilm für Kinder, ab 19.30 Uhr für Erwachsene der Film „Luther“ in der Kirche

Es gibt Würste im Brötchen, Punsch, Glühwein und Crêpes.

· Stand der Terminplanungen 2022

1. Vortragsreihe im März: Bisher gibt es auf Anfragen für Referentinnen oder Referenten noch keine Zusagen.

2. Künstler für die Gestaltung eines Konzerts werden noch angefragt.

3. Open Air Kino:

Der Termin am letzten Ferienwochenende bleibt bestehen (keine Kollision mit der Gemeindefreizeit)

· Kirchengemeinderatswochenende:

Der KGR nimmt an der Veranstaltung „Segen sein“ vom 24.-27.03.2021 auf dem Schönblick

teil.

§3 Geländer für die neue Treppe

Ein Angebot liegt zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht vor.

§4 Kindergarten

Die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten für den Kindergarten wurde diskutiert. Der Kindergarten würde 4 Geräte benötigen, Kostenpunkt 10.000,– €. Die Förderung liegt bei 50% des Anschaffungspreises, 5.000,– € würden somit bei der Kirchgemeinde verbleiben. Bisher nur ein Kindergarten im Umkreis, nämlich in Schorndorf, verfügt im Moment über Luftreinigungsgeräte und auch nur deshalb, weil ein Querlüften dort aufgrund der baulichen Situation nicht möglich ist.
Das Querlüften in unserem Kindergarten bereitet keine Probleme. Kindi-Familien wurden darauf hingewiesen und haben sich im Blick auf die Bekleidung darauf eingestellt.
Es wurde einstimmig beschlossen, drei CO2-Ampeln für das Gemeindehaus anzuschaffen (2 für den Kindergarten, 1 für den Jugendraum), die anzeigen, wann gelüftet werden soll.

§5 Opferplan 2022

· Als Missions-Projekt für 2022 möchte der Kirchengemeinderat ein Projekt der Liebenzeller Mission (beschlossen bei 7 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung) auswählen. Es soll das Projekt „Zukunft für Kinder- die Amanoschule in Sambia“ (Opferprojekt Nr. 68 der ELK) unterstützt werden.

· Sonstige Opferfestlegungen:
13.03. verfolgte Christen Karmelmission
Karfreitag  Hoffnung für Osteuropa (LiO)
Pfingsten  aktuelle Notstände (wird spontan entschieden)
Israelsonntag EDI
25.09.  Jungendarbeit (Hälfte Bezirk / Hälfte eigene Kirchengemeinde)
13.11.  weißes Kreuz
Am kommenden Sonntag, 24.10.21, soll das Opfer für die Familie Kremser, Alfdorf, sein (einstimmig beschlossen).

§6 Informationen:

· Zedakah dankt für das Opfer vom 19. 8. und bittet, den ganzen KGR zu grüßen.
· Versammlung des Abwasserverbandes: Eine Änderung im Blick auf den Nutzungsfaktor wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.