19. Februar 2024

Teilnehmer: Armin Ackermann, Heinz Stettner, Sigrid Friz, Ottmar Müller, Sonja Weller, Peter Mergarten, Jan Fitz, Pfr. Thomas Stürmer, Maren Hermann, 1 Gast

Begrüßung und Andacht
Feststellung der Beschlussfähigkeit

Öffentliche TOP‘s:
1.) Rückblicke
• Matinee Karmelmission:

2.) Distrikt-Gottesdienst 25.02.2024 in Welzheim
Pfr. Stürmer gibt kurzen Überblick über den Ablauf

3.) Informationen zur Fördergemeinschaft Diakonie
Herr Bihlmaier (Vorstand Diakoniestation) wurde zur Sitzung eingeladen. Mitglieder waren 7 bei der Sitzung anwesend, die Zukunft der Fördergemeinschaft stand auf der Tagesordnung. 6 Mitglieder stimmten für die Auflösung. Die Auflösung ist laut kirchenrechtlicher Vereinbarung rechtskräftig. Herr Otterbach hat dies auch nochmal rechtlich geprüft. Die Situation der Diakoniestation verändert sich durch die Auflösung laut Hr. Bihlmaier nicht, z.B. Seelsorgespräche können auch weiterhin stattfinden und abgerechnet werden.

Pfr. Stürmer spricht zu diesem Thema an, dass man sich grundsätzlich über die Trägerschaft der Diakonieverbände Gedanken machen muss (Personalproblematik, Dekanatsplan (welches Zusammenarbeiten der Diakoniestationen machen, denn überhaupt Sinn, wenn zukünftig aus 3 2 Dekanate im Rems-Murr-Kreis werden), Übernahme der wirtschaftlichen Verantwortung).

4.) Pos.-Chor-Jubiläum 24.03.2024 – Grußwort KGR

5.) Konfirmation 21.04.2024 – Grußwort KGR
Zu klärende Fragen beim Elternabend am kommenden Donnerstag:
Gästezahl wegen Übertragung, Konfirmandenabendmahl, Bibelübergabe durch Teeniekreisteam

6.) Kindergarten: Gestaltung der Außen (Spiel) Fläche und damit verbundene Anschaffungen
– Balancierstämme
– Bau- und Spielbereich mit Steinen
– Schaukel Holzschaukeln mit Metallfüßen (Nestschaukel + 2 normale Schaukeln)
– Prüfung Spielgeräte ca. 600,– €/Jahr (3×120,– + 1×240,–)
– Absperrkette Ostseite Gemeindehaus ca. 70,– € (wenn flex. Pfosten inkl.)
– Diensthandy ca. 150,– € zzgl. D1-Simkarte/Aufladung
– Drehriegel Kinder-WC-Türen ca. 200,– €
– Bewegungsmelder ca. 200,– €

Hierzu werden folgende Punkte einstimmig beschlossen:
• Der Auftrag zur Prüfung der Spielgeräte wird an die Firma ForstFix vergeben
• Absperrkette wird besorgt
• Handy mit Prepaidkarte wird besorgt
• Drehriegel wird besorgt
• Bewegungsmelder wird besorgt

Bei den Schaukelanlagen wird seitens des KGR ein Gestell aus Holz bevorzugt („Füße“ in Metallhülsen). Hier nochmals Rücksprache mit Kindergartenleitung.

7.) HHP 2024 – Austausch zu Baumaßnahmen, Anschaffungen etc.
• Sanierung Außenwand Südseite Kirche + Fenster
(ca. 25.000, — € lt. Mängelbericht BB OKR)
• Sanierung Westseite Kirche
(ca. 55.000, — € lt. Mängelbericht BB OKR)

• LED-Einbauleuchten Großer-/Kleiner Saal Gemeindehaus
(ca. 16 St. LED á 350,–)

Die geplanten Maßnahmen sollen in den bevorstehenden Haushaltsplan eingestellt werden.

8.) Sonstiges
• hintere Treppenstufen beim Leichenhäusle können (lt. Bestatter) entfallen
• 1. Hilfe-Kurs
• Kaffeewagen (kleiner Wagen, am besten komplett geschlossen, mit Kaffeemaschine, Tassen, …) -> wird befürwortet, Absprache mit Ständerlingteam und bis zur nächsten Sitzung konkrete Pläne, Kosten, … vorlegen)