22. Januar 2024

Teilnehmer: Armin Ackermann, Peter Mergarten, Ottmar, Müller, Sigrid Friz, Sonja Weller, Heinz Stettner, Pfr. Thomas Stürmer, Jan Fitz, Maren Hermann, 5 Gäste

Begrüßung und Andacht

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Öffentliche TOP‘s:
1.) Seniorenarbeit + Nachmittag der Begegnung – Austausch mit Mitarbeitenden, die zur Sitzung eingeladen wurden
Die Eingeladenen geben einen Überblick über die Gruppen:

Seniorennachmittag/Seniorenausflug:
Angebote werden gut angenommen, allerdings fehlt die Gruppe der 65-70-Jährigen. Besteht hier Bedarf? Was kann angeboten werden? Welche MAs kämen in Frage?
Wichtig beim Einladen ist insbesondere der persönliche Kontakt, viele der „Älteren“ kommen auch einfach gerne zum „Schwätzen“. Der Wunsch wurde geäußert, dass Pfarrer und/oder KGR bei einem der nächsten Termine präsent sind. Pfr. Stürmer sowie der KGR bieten gerne an, nach Rücksprache bei einer Seniorenveranstaltung mitzuwirken.

Nachmittag der Begegnung
Entstanden aus dem ehemaligen Frauenkreis. Im Moment treffen sich im Schnitt ca. Frauen und Männer im Gemeindehaus um sich über einen ausgewählten Bibeltext auszutauschen. Immer wieder gibt es auch biblische Vorträge.

Welche neuen Ideen könnten entwickelt werden?
Computerkurs für ältere Senioren, Repair-Café,…

2.) Rückblicke
• Adventsliedersingen: erhofft wurden mehr Teilnehmer; ungefähr 20 waren an den 2 Sonntagen da; positiv wahrgenommen wurde, dass auch Besucher vor Ort waren, die sonst eher nicht aktiv am Gemeindeleben teilnehmen
• Heiligabendgottesdienst (verlegt von der Menzlesmühle in die Kirche wegen schlechtem Wetter): etwas weniger Besucher aufgrund des parallel stattfindenden Weihnachtsmusicals in Kaisersbach
• Weihnachtsmusical: war ein voller Erfolg; ob es ein weiteres Projekt werden gibt, ist noch offen

3.) Gottesdienste
Es gibt Besonderheiten in Hellershof (z.B. Liedauswahl wird von den Musikteams getroffen, nicht gesprochener Wochenspruch, …)
Pfr. Stürmer gibt verschiedene Punkte zu bedenken:
Hauptsächliche neuere Lieder aus FJ / kein/selten ein Wochenlied / Liedauswahl wird hauptsächlich vom Musikteam getroffen
Die regelmäßige Mitgestaltung der Gottesdienste durch unterschiedliche Musikteams ist teils aus der Not heraus entstanden (weniger Organisten), teils sehr bewusst gewählt (neuere, zeitgemäße Lieder, ansprechende Gottesdienstgestaltung). Die unterschiedlichen Musikteams werden seitens der Kirchengemeinde als Bereicherung empfunden. Nachvollziehbar ist allerdings auch der Wunsch seitens des jeweiligen Pfarrers, Lieder, passend zur Andacht auszuwählen und diesem wird auch gerne nachgekommen. Liedwünsche seitens des Predigers sollten dem Zuständigen des Musikteams rechtzeitig mitgeteilt werden (ca. 1 Woche für GoDi). Sollten die Lieder durch das Musikteam nicht darstellbar sein, wird der Zuständige mit dem jeweiligen Pfarrer direkt Kontakt aufnehmen und es wird nach einer gemeinsamen Lösung/Alternativen gesucht. Angeregt wurde auch, zu Prüfen, ob eines der beiden Wochenlieder (ebenso der Wochenspruch – gerne auch nur bei der Begrüßung verlesen -) umgesetzt werden kann.

4.) Opfertermine 2024 / Opferzwecke (Kirchenpflege)
Den vorgeschlagenen Opfern wird einstimmig zugestimmt.

5.) Konfirmation 21.04.2024 – Anfangszeit 10.00 Uhr

6.) Jugendarbeit – Anschaffung von 15 Bibeln (Anschaffungspreis 378,–€) -> der Anschaffung wird
einstimmig zugestimmt

7.) Adventskonzert Liederkranz am 1. Advent, 18.30h