21. Mai bis 27. Mai 2017

Sonntag, 21. Mai
Wochenspruch: Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. Psalm 66, 20
9.30 Uhr Gebet im Gemeindehaus (Sitzungsraum)
10.00 Uhr Gottesdienst (Prädikant Michael Riegert)
10.00 Uhr Kinderkirche
im Anschluss herzliche Einladung zum Ständerling
14.00 Uhr Gemeinschaftsstunde

Montag, 22. Mai
16.00 Uhr Minijungschar
18.00 Uhr Bubenjungschar
19.30 Uhr Kirchengemeinderatssitzung

Dienstag, 23. Mai
9.00 Uhr Schäflestreff „Gott schuf die Menschen, er schuf auch mich“
19.30 Uhr Teeniekreis

Mittwoch, 24. Mai
8.30 Uhr Lernraum J
16.00 Uhr Konfirmandenunterricht / Girlanden binden
18.00 Uhr Mädchenjungschar
20.00 Uhr Chor Auszeit
20.00 Uhr Kreis zur Mitte bei Fam. Acker

Donnerstag, 25. Mai, Christi Himmelfahrt
Wort zum Tag: Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Johannes 12, 32
6.55 Uhr Busabfahrt zum Kindermissionsfest in Bad Liebenzell
10.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Bauer)
11.00 Uhr Kirche im Grünen am Hagerwaldsee (Pfr. Bauer und Posaunenchor Hellershof)

Freitag, 26. Mai
20.00 Uhr Posaunenchor
20.00 Uhr Jugendkreis

11.00 Uhr Probe der Konfirmanden in der Kirche

Vortrag „Häusliche Pflege menschlich gestalten“
und Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft Diakonie Kaisersbach und Hellershof

Pflegestufen, Pflegegrade, Mobilitätsgrad – wer steigt da noch durch? Mit dieser Fragestellung wurde für den Vortragsabend der „Fördergemeinschaft Diakonie Kaisersbach und Hellershof“ auf Freitag, den 12. Mai ins evangelische Gemeindehaus Kaisersbach eingeladen.
Die Pflege von Angehörigen bleibt eine große Herausforderung: Eigene Hilflosigkeit, Unsicherheiten, verschiedene Leistungsträger und Ansprechpartner, Kranken- oder Pflegeversicherung und vieles mehr.
Frau Rose Bürkle, die geschäftsführende Pflegedienstleiterin der Diakoniestation Wieslauftal-Welzheimer Wald ging auf diese Fragen ein und klärte über Chancen, Risiken und Leistungen innerhalb des Pflegestärkungsgesetzes auf. Seit Jahren beschäftigt sie sich erfolgreich mit der häuslichen Pflege, der Beratung und Hilfe beim Umgang mit den Pflege- und Krankenkassen. Rose Bürkle stellte die Neuerungen im Pflegestärkungsgesetz vor und ging bereits während des Vortrags als kompetente Ansprechpartnerin auf Fragen ein. Die Zuhörer wissen jetzt, dass sie bei Fragen zur häuslichen Pflege bei der „Diakoniestation Wieslauftal Welzheimer Wald“ Rat und Hilfe finden. Wenn Sie Fragen haben, können Sie unter der Telefonnummer 07183 30599-13 bei der Diakoniestation eine kompetente Ansprechpartnerin finden. Auch stehen die Pflegestützpunkte der Landratsämter (Waiblingen und Aalen) für Auskünfte bereit.
Im Anschluss an den öffentlichen Vortrag war die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereines, in der vom Kaisersbacher Kirchenpfleger Albrecht Brenner über Mitgliederentwicklung und Finanzen berichtet wurde. Auf Antrag von Pfarrer Eberhard Bauer (Hellershof) wurde dem Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig die Entlastung ausgesprochen. Dem Vorstand gehören derzeit Bürgermeisterin Katja Müller, Ruth-Elisabeth Kugler, Pfarrer Frank Lutz, Rechner Albrecht Brenner und als Vorsitzender Peter Mergarten an. Ein Mitglied dankte dem Vorstand für seine Arbeit im vergangenen Jahr. Mit einem Abendsegen von Martin Luther schloss die Versammlung den interessanten Abend ab.

„Versprochen ist versprochen!“
Kindermissionsfest in Bad Liebenzell
Am Donnerstag, 25. Mai, Christi Himmelfahrt, ist Kindermissionsfest in Bad Liebenzell für Kinder in den 1. bis 5. Klassen. Es fährt wieder ein Bus – Abfahrt / geplante Rückkehr in Hellershof 6.55 bzw. 18.35 Uhr. 10 Euro Fahrgeld sind bei der Anmeldung zu bezahlen. Weitere Infos in den Jungscharen. Anmeldung bis spätestens 21.05.2017 bei Daniela Müller, 07972 72157 oder im Pfarramt 07182 6104.

Kirche im Grünen am Hagerwaldsee am 25. Mai 2017
Die Evangelische Kirchengemeinde Hellershof lädt ein zum Gottesdienst auf dem Parkplatz bei der Gaststätte am Hagerwaldsee, am Donnerstag, 25. Mai 2017, Christi Himmelfahrt, um 11 Uhr. Die Predigt hält Pfarrer Bauer. Der Posaunenchor Hellershof wirkt mit.

Konfirmation in Hellershof
Konfirmation ist am Sonntag, 28. Mai, in der Kirche in Hellershof. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr. Posaunenchor und „Chor Auszeit“ wirken mit. Konfirmiert werden: Melina Abele, Hundsberg, Laura-Marie Höfer, Cronhütte, Helena Fritz, Ob. Schadberg, Natalie Krath, Birkhof, Jule Stütz, Menzles, Malin Weller, Cronhütte. Herzliche Einladung an die ganze Gemeinde. Auch zur Unterredung am Nachmittag des Konfirmationstages um 14.15 Uhr sind alle herzlich eingeladen.