13. Mai bis 20. Mai 2017

17.00 Uhr Abend für junge Leute mit Annika Bertsche

Wochenspruch: Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Psalm 98, 1
10.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Bauer) mit Taufe von Thea Klein und Zoe Kugler, das Singteam wirkt mit
10.00 Uhr Kinderkirche

16.00 Uhr Minijungschar
18.00 Uhr Bubenjungschar
20.00 Uhr Hauskreis 7+ bei Fam. Kugler

Dienstag, 16. Mai
15.00 Uhr Ausflug der Frauen
19.30 Uhr Teeniekreis

8.30 Uhr Lernraum J
16.00 Uhr Konfirmandenunterricht
18.00 Uhr Mädchenjungschar
20.00 Uhr Chor Auszeit
20.00 Uhr Kreis zur Mitte bei Fam. Mergarten

Donnerstag, 18. Mai
8.30 Uhr Gesprächskreis Orientierung
19.30 Uhr Gespräch um die Bibel

Freitag, 19. Mai
19.00 Uhr Der Arbeitskreis Männervesper lädt ein zum Abend im Hermann-Stegmaier-Heim, Cronhütte, mit Weinbauingenieur und Dekan i. R. Helmut Sorg. Thema: „Der Wein in der Bibel“ Anschließend gibt es eine Weinprobe
20.00 Uhr Jugendkreis

Vortrag „Häusliche Pflege menschlich gestalten“ und Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft Diakonie Kaisersbach und Hellershof
Pflegestufen, Pflegegrade, Mobilitätsgrad – wer steigt da noch durch?
Mit dieser Fragestellung wurde für den Vortragsabend der „Fördergemeinschaft Diakonie Kaisersbach und Hellershof“ auf Freitag, den 12. Mai ins evangelische Gemeindehaus Kaisersbach eingeladen.

Die Pflege von Angehörigen bleibt eine große Herausforderung: Eigene Hilflosigkeit, Unsicherheiten, verschiedene Leistungsträger und Ansprechpartner, Kranken- oder Pflegeversicherung und vieles mehr.
Frau Rose Bürkle, die geschäftsführende Pflegedienstleiterin der Diakoniestation Wieslauftal-Welzheimer Wald ging auf diese Fragen ein und klärte über Chancen, Risiken und Leistungen innerhalb des Pflegestärkungsgesetzes auf. Seit Jahren beschäftigt sie sich erfolgreich mit der häuslichen Pflege, der Beratung und Hilfe beim Umgang mit den Pflege- und Krankenkassen. Rose Bürkle stellte die Neuerungen im Pflegestärkungsgesetz vor und ging bereits während des Vortrags als kompetente Ansprechpartnerin auf Fragen ein. Die Zuhörer wissen jetzt, dass sie bei Fragen zur häuslichen Pflege bei der „Diakoniestation Wieslauftal Welzheimer Wald“ Rat und Hilfe finden. Wenn Sie Fragen haben, können Sie unter der Telefonnummer 07183 30599-13 bei der Diakoniestation eine kompetente Ansprechpartnerin finden. Auch stehen die Pflegestützpunkte der Landratsämter (Waiblingen und Aalen) für Auskünfte bereit.
Im Anschluss an den öffentlichen Vortrag war die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereines, in der vom Kaisersbacher Kirchenpfleger Albrecht Brenner über Mitgliederentwicklung und Finanzen berichtet wurde. Auf Antrag von Pfarrer Eberhard Bauer (Hellershof) wurde dem Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig die Entlastung ausgesprochen. Dem Vorstand gehören derzeit Bürgermeisterin Katja Müller, Ruth-Elisabeth Kugler, Pfarrer Frank Lutz, Rechner Albrecht Brenner und als Vorsitzender Peter Mergarten an. Ein Mitglied dankte dem Vorstand für seine Arbeit im vergangenen Jahr. Mit einem Abendsegen von Martin Luther schloss die Versammlung den interessanten Abend ab.

Jugendabend in Hellershof
Am Samstag, 13. Mai, um 17 Uhr, ist Jugendabend im Gemeindehaus in Hellershof. Jugend- und Teeniekreis der Evang. Kirchengemeinde laden junge Leute ab der 7. Klasse dazu ein. Es gibt etwas Gutes zu hören von Annika Bertsche, Spiele, Zeit für Gespräche und auch etwas zu essen. Neugierig? Herzliche Einladung! Seid dabei!

Ausflug der Frauen
Die Evangelische Kirchengemeinde Hellershof lädt alle Frauen am Dienstag, 16. Mai, zum Ausflug auf den Schönblick in Schwäbisch Gmünd ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Kirche in Hellershof. Der Gemüse- und Blumenanbau auf dem Schönblick hat eine lange Tradition. Interessante Hintergrundinformationen gibt es bei einer Führung. Die Strecke ist auch für Frauen mit Rollator geeignet. Bänkchen laden zum Verweilen ein. Mit einem Abendessen auf dem Schönblick wird der Ausflug ausklingen. Kosten für den Ausflug mit Essen: 10 Euro.

Maifest in Hellershof
Auch trotz Regen und Kälte war es am 1. Mai ein schönes Beisammensein im und um das Gemeindehaus. Die Evangelische Kirchengemeinde Hellershof bedankt sich herzlich bei allen Besuchern und Unterstützern! Es ist beeindruckend, wie viel Rat, Tat und Sachspenden auch in diesem Jahr wieder kamen. Ohne, dass viele zusammenwirken, wäre es nicht möglich, dieses Fest durchzuführen und auch einen Erlös zu erwirtschaften, der – je zur Hälfte – hier in der eigenen Gemeinde und in einem Projekt außerhalb hilft. In der eigenen Gemeinde wird in die Begleitung der Jugendarbeit investiert. Die andere Hälfte unterstützt das Deutsche Missionsärzte Team e. V. (DMÄT) in Uganda beim Ersatz des 16 Jahre alten Krankenwagens, der nicht mehr zuverlässig seinen Dienst tut. Für Krankentransporte, Impfeinsätze und Medikamenteneinkäufe für die Dorfgesundheitsstation im abgelegenen Namutamba wird er dringend benötigt. Vielen Dank für alle Unterstützung!