6. Mai bis 13. Mai 2017

10.00 Uhr Start 24 Stunden Gebet im Gemeindehaus

Sonntag, 7. Mai
Wochenspruch: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2. Korinther 5, 17
10.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Bauer)
mit Abschluss des „24 Stunden Gebets“.
Das Opfer ist für besondere gesamtkirchliche Aufgaben in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bestimmt.
10.00 Uhr Kinderkirche

16.00 Uhr Minijungschar
18.00 Uhr Bubenjungschar
19.30 Uhr Jugendmitarbeiterkreis

Dienstag, 9. Mai
7.45 Uhr Mütter im Gebet
9.00 Uhr Schäflestreff
19.30 Uhr Teeniekreis
20.00 Uhr Konfirmandenanmeldung

8.30 Uhr Lernraum J
16.00 Uhr Konfirmandenunterricht
18.00 Uhr Mädchenjungschar
20.00 Uhr Allianzgebetsabend bei der Ev.-freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) in Welzheim

Donnerstag, 11. Mai
19.30 Uhr Gespräch um die Bibel

Freitag, 12. Mai
19.30 Uhr Evangelisches Gemeindehaus, Kaisersbach: „Häusliche Pflege menschlich gestalten“ Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft Diakonie Kaisersbach und Hellershof
20.00 Uhr Jugendkreis
20.00 Uhr Posaunenchor

17.00 Uhr Abend für junge Leute mit Annika Bertsche

24 Stunden Gebet im Gemeindehaus Hellershof
„Das erste und wichtigste, wozu ich die Gemeinde aufrufe, ist das Gebet, und zwar für alle Menschen. Bringt Bitten und Fürbitten und Dank für sie alle vor Gott!“ 1. Timotheus 2,1
So, wie schon der Apostel Paulus die Gemeinde zum Gebet aufruft, macht der Jugendkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Hellershof am Samstag, den 6. Mai 2017 wieder eine „24 Stunden Gebet im Gemeindehaus Aktion“.
Das bedeutet: Im Gemeindehaus wird 24 Stunden am Stück gebetet. Nicht einer betet 24 Stunden, sondern die, die mitmachen, nacheinander, jeweils eine Stunde.
Dafür gibt es die Liste, in die man eintragen kann, zu welcher Stunde („Gebetsschicht“) man gerne beten würde. Die Liste ist in den Gruppen und Kreisen unterwegs und liegt im Gottesdienst am 30. April in der Kirche aus.
Man betet alleine oder mit anderen gemeinsam im dafür hergerichteten Gebetsraum im Gemeindehaus. Jeweils 1 Stunde lang, bis man nach dieser Stunde vom nächsten Beter oder der nächsten Gruppe abgelöst wird. Beginn ist am Samstag, den 6. Mai 2017, um 10 Uhr und Ende am Sonntag, 7. Mai 2017, im gemeinsamen Gottesdienst um 10 Uhr.
Wie kann man eine Stunde am Stück beten? Ganz einfach: es gibt in dem Gebetsraum verschiedene Gebetsstationen mit verschiedenen Themen und kreativen Möglichkeiten und Anstößen, an denen man sich orientieren kann. Der Jugendkreis freut sich darauf, dass wieder viele mitmachen. Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne bei Sara Ackermann melden. () Wer möchte kann auch Gebetsanliegen für die Gebetsstationen nennen.

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht in Hellershof
Am Dienstag, 9. Mai, um 20.00 Uhr, ist der Elternabend zur Anmeldung der neuen Konfirmanden. Angemeldet werden die Kinder, die 2018 in Hellershof konfirmiert werden wollen (in der Regel die, die zurzeit die 7. Klassen besuchen). Die Konfirmation in Hellershof soll am 13. Mai 2018 sein. Im Elternabend wird über Termine und Neuerungen gesprochen. Zur Bestätigung der Taufe wird bei der Anmeldung das Familienstammbuch bzw. die Taufurkunde gebraucht.

Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft Diakonie Kaisersbach und Hellershof
Thema ist das „Neue Pflegegesetz“
Die Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft Diakonie Kaisersbach und Hellershof findet am Freitag, 12. Mai um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Kaisersbach statt. Im allgemeinen Teil informiert Rose Bürkle, die geschäftsführende Pflegedienstleiterin der Diakoniestation Wieslauftal – Welzheimer Wald über Fragen zur Einstufung in die neuen Pflegegrade, über finanzielle und sachliche Leistungen, über die Pflege und Betreuung zu Hause und über die Leistungen der Diakoniestation. Es besteht die Möglichkeit für Fragen, Aussprache und Austausch zu diesem aktuellen Thema. Hierzu sind alle Interessierten Mitbürger – auch Nichtmitglieder – herzlich eingeladen. Im Anschluss, gegen 21.00 Uhr findet die Mitgliederversammlung mit Information über die Mitgliederentwicklung, Kassenbericht, Rückfragen, Anregungen und Entlastung des Vorstands statt. Die Kirchengemeinden Kaisersbach und Hellershof freuen sich auf zahlreiche Gäste.