25. Oktober bis 31. Oktober 2020

Sonntag, 25. Oktober, 20. Sonntag nach Trinitatis, Ende der Sommerzeit
Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8
10:00 Uhr Gottesdienst Pfr. E. Bauer: Welche Bedeutung haben Gottes Gebote für uns? (Markus 2,23-28)
Der Gottesdienst wird ins Gemeindehaus übertragen
10:00 Uhr Kinderkirche
11:00 Uhr Taufgottesdienst Felix Plattner

Dienstag, 27. Oktober
14:00 Uhr Frauennachmittag: „Aus dem Leben der Judenchristin Anita Dittmann“

Samstag, 31. Oktober
20:00 Uhr Schorndorf, Stadtkirche: Reformationsvortrag „Priestertum aller Gläubigen – Impulse des Reformationsjahres 1520 für die Kirche nach Corona“

Achtung:Aufgrund der akuten Situation und der hohen Infektionszahlen wurde entschieden, den in der Stadtkirche geplanten Reformationstagvortrag abzusagen.  Das Manuskript des Vortrags von Prof. Dr. Volker Drecoll ist aber im Dekanatamt erhältlich ( oder Tel.: 07181 62213). Herr Drecoll hat zudem bereits zugesagt, im nächsten Jahr nach Schorndorf zu kommen.

Reformationsvortrag in Schorndorf
Der Evangelische Kirchenbezirk und die Gesamtkirchengemeinde Schorndorf laden am Samstag, 31. Oktober, 20 Uhr zum Reformationsvortrag in die Stadtkirche in Schorndorf ein.
Thema: „Priestertum aller Gläubigen – Impulse des Reformationsjahres 1520 für die Kirche nach Corona“.
Ein langer Titel, aber mit einem Inhalt, der alle angeht in der Auseinandersetzung damit, was Kirchesein bedeutet, wie sich unser Verständnis von Gemeinschaft immer wieder verändert und was das für den einzelnen gläubigen Menschen bedeutet.
Als Referent hat Prof. Dr. Volker Decroll zugesagt. Er ist Professor für Kirchengeschichte an der Universität Tübingen und Ephorus des Evangelischen Stifts in Tübingen. Er wird dem nachgehen, inwiefern die Gedanken Martin Luthers, die vor 500 Jahren zur Erneuerung der Kirche führten, hilfreiche Impulse bieten für unsere Zeit, die aufgrund der Corona-Pandemie in vielerlei Hinsicht erschüttert ist und gerade im Blick auf die Gestaltung von Gemeinschaft umdenken muss.

Achtung: Aufgrund der akuten Situation und der hohen Infektionszahlen wurde entschieden, den in der Stadtkirche geplanten Reformationstagvortrag abzusagen.  Das Manuskript des Vortrags von Prof. Dr. Volker Drecoll ist aber im Dekanatamt erhältlich ( oder Tel.: 07181 62213). Herr Drecoll hat zudem bereits zugesagt, im nächsten Jahr nach Schorndorf zu kommen.