3. Dezember bis 9. Dezember 2017

Sonntag, 3. Dezember, 1. Sonntag im Advent
Wochenspruch: Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Sacharja 9, 9
10.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Bauer), das Opfer ist für das Gustav-Adolf-Werk
10.00 Uhr Kinderkirche
Nach dem Gottesdienst kann die Lutherbilderausstellung im Gemeindehaus angesehen werden
19.30 Uhr Adventskonzert des Liederkranz Eintracht Hellershof in der Kirche

Montag, 4. Dezember
16.00 Uhr Minijungschar
18.00 Uhr Bubenjungschar

Dienstag, 5. Dezember
9.00 Uhr Schäflestreff „Der Bischof Nikolaus“
14.00 Uhr Frauennachmittag: Besichtigung der Ausstellung „Eine Bibel für Württemberg“ im Kloster Lorch
19.00 Uhr Teeniekreis

Mittwoch, 6. Dezember
8.30 Uhr LernraumJ
13.05 Uhr Welzheim: Treffen der Konfirmanden zum Besuch der Synagoge
18.00 Uhr Mädchenjungschar
19.30 Uhr Mitarbeiter-Adventsfeier

Donnerstag, 7. Dezember
16.00 Uhr Gespräch um die Bibel

Freitag, 8. Dezember
20.00 Uhr Jugendkreis
20.00 Uhr Posaunenchor

Lutherbilderausstellung
Reproduktionen von Lutherbildern aus sechs Jahrhunderten sind von Sonntag, 3. Dezember bis Sonntag, 17. Dezember 2017 im Gemeindehaus in Hellershof zu sehen. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Frage, wie Luther und sein Werk in den sechs Jahrhunderten aufgenommen worden sind. Besichtigungen sind möglich nach dem Gottesdienst oder im Zusammenhang mit Veranstaltungen im Gemeindehaus. Die Wanderausstellung der Landeskirche zu 500 Jahre Reformation mit erläuternden Texten des Kulturhistorikers Andreas Kuhn präsentiert 40 Lutherporträts.
Martin Luther gehört zu den am häufigsten dargestellten Personen der deutschen und der Weltgeschichte. Schon zu seinen Lebzeiten entstanden rund 500 Bilder. So ist in der Ausstellung das älteste authentische Lutherporträt von Cranach zu sehen: Luther als Mönch aus dem Jahr 1520.
Weitere Bilder zeigen den Reformator mit Doktorhut, als Prediger oder mit Schwan und Engel. In einer Radierung von 1717 ist Luther als Lichtbringer zu sehen. Auch als Familienvater, als Bürger und als Nationalheld ist er abgebildet. Ein Stahlstich für eine Feldpostkarte um 1917 zeigt Luther als „Deutsche Eiche“. Der Nationalsozialismus sieht den Reformator als eine zu allem entschlossene theologische „Führergestalt“ und „nordische Heldenfigur“.
Im 21. Jahrhundert wird Luther kommerzialisiert, als Playmobil-Figur, als Schlüsselanhänger, als Chip für den Einkaufswagen.

Besichtigung der Ausstellung „Eine Bibel für Württemberg“ im Kloster Lorch
Alle Frauen sind eingeladen die Ausstellung „Eine Bibel für Württemberg“ in der Klosterkirche in Lorch zu besichtigen. Bereits 1564 wurde eine erste kostbare Luther-Bibel mit 134 kolorierten Holzschnitten gedruckt. In der Ausstellung werden erstmals 22 der farbigen Holzschnitte in großen Reproduktionen gezeigt. Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt ist am Dienstag, 5.12.17 um 14 Uhr an der Kirche in Hellershof. Nach der Führung im Kloster Lorch ist ein gemütlicher Abschluss im Café Köngeter geplant. Die Rückkehr im Sandland wird gegen 17.30 Uhr sein.