Allianzgebetswoche 2021

2021 feiert die Allianzgebetswoche ihr 175. Jubiläum. 1846 wurde die Evangelische Allianz in London bei einer internationalen Konferenz gegründet, an der knapp 1.000 christliche Verantwortungsträger aus 12 Ländern und 52 „Kirchenabteilungen“ (so nannte man damals die verschiedenen Denominationen und Konfessionen) teilgenommen hatten.
Fünf Beschlüsse wurden auf der Konferenz gefasst:
• In jeder ersten Woche des Jahres und an jedem Montag soll zum Gebet eingeladen werden.
• Ein evangelischer Bund soll gegründet werden, um Gemeinschaft zu pflegen und die Einheit unter Christen sichtbar zu machen.
• Die Mitglieder dieses Bundes wollen in ihrem ganzen Betragen und namentlich in dem Gebrauch, den sie von der Presse machen, alle Bitterkeit und Grimm und Zorn … sorgsam vermeiden.
• Eine gemeinsame Glaubensbasis wird formuliert.
• Sklavenhalter können nicht Mitglieder werden.

Auch eine Deutsche Evangelische Allianz wurde gegründet, und auch auf dem Welzheimer Wald gibt es Christen, die diese Impulse aufgenommen haben. Seit vielen Jahren wird die Allianzgebetswoche am Anfang des Jahres gehalten, in der Regel mit einem „Allianzgottesdienst“ als Auftakt.

Leider ist es 2021 aufgrund des ‚harten‘ Corona-Lockdown nicht möglich, die Woche wie gewohnt zu gestalten. Geplant sind
• ein gemeinsamer Gottesdienst am Sonntag, 10. Januar, um 10 Uhr in der St. Galluskirche in Welzheim – allerdings mit den derzeit üblichen Abstandsregeln. Die Predigt hält Ralf Gottwald, der in der Welzheimer Baptistengemeinde seit 1. Januar 2021 mit einem Teilauftrag als Pastor angestellt ist.
Bitte beachten: An diesem Sonntag ist in Hellershof kein Gottesdienst.
Gebetsabende unter der Woche in Hausgemeinschaften. Unter https://www.allianzgebetswoche.de/allianzgebetswoche-2021/video-clips/ finden sich kurze Andachts-Videos, die als Impuls gemeinsam angesehen werden können. Anregungen zum Gebet gibt das Magazin „Eins“, das in den verschiedenen Kirchen und Gemeindezentren zum Mitnehmen ausliegt.
• Es gibt ein Live-Stream-Angebot zu der Gebetswoche: https://www.youtube.com/user/EvangelischeAllianz/videos?view=2&sort=dd&live_view=502&shelf_id=1
Zur Ev. Allianz auf dem Welzheimer Wald gehören Christen z.B. aus der Ev.-freikirchliche Gemeinde (Baptisten), aus dem Ev. Gemeinschaftsverband Die Apis, aus Ev.-landeskirchlichen Gemeinden, aus der Ev.-Methodistischen Kirche, dem CVJM und aus der Süddeutschen Gemeinschaft.