Passionszeit und Ostern 2020

Um das Jahr 30 hofften der Hohe Rat und viele andere, Ostern würde ausfallen.
Aber es ist nicht ausgefallen.
Zum Glück!

2020 würden viele gerne Ostern feiern, aber es gibt Einschränkungen.

Jetzt kann man trotzdem etwas tun, damit Ostern in die Köpfe und Herzen kommt.

Ich freue mich sehr über die Hellershofer Passions- und Osterstationen, die noch bis Donnerstag, 16. April zu sehen sind und lade dazu ein. Den Weg kann man allein und auch gut mit Kindern gehen. Wenn sie die nächste Station mit einem GPS-Signal suchen müssen, ist es vielleicht besonders interessant. Vielen Dank denen, die an den Stationen arbeiten!

In der Passionszeit sind normalerweise viele Abendmahlsfeiern.
An Gründonnerstag und Karfreitag können in der Kirche dieses Jahr keine Gottesdienste sein.
Ich freue mich, dass der Oberkirchenrat einen Ablauf für ein Hausabendmahl herausgegeben hat, das man zu Hause, sogar mit Kindern, feiern kann.
Es wäre schön, wenn das an vielen Orten geschieht.

Denkbar ist auch, an einem Abendmahlsgottesdienst am Bildschirm, mit dem zu Hause vorbereiteten Brot und Wein/Traubensaft teilzunehmen.

Am Karfreitag ist unser Gottesdienstopfer sonst für Christen in Osteuropa (PDF, 3MB). Dass sie es schwer haben, ist kein Geheimnis. Unser Opfer ist dort eine große Hilfe. Wenn diesmal der Gottesdienst ausfällt kann man jedoch der Kirchenpflege (Raiffeisenbank Hellershof DE73 6006 9455 0030 9210 07) etwas für diesen Zweck überweisen. Sie wird es dann weiterleiten.

Eine gesegnete Karwoche und viele Grüße von Eberhard Bauer

Pfr. Eberhard Bauer, Cronhütteweg 2, 73553 Alfdorf-Hellershof, T.: 07182 6104, Fax 07182 929411.

Ostergruß aus einem Grußkärtchen der Stiftung Marburger Medien:

Ostern erinnert an den hoffnungsvollsten Tag der Weltgeschichte
Keine Nachricht hat die Welt mehr verändert als diese
„Jesus Christus ist auferstanden!
Er ist tatsächlich auferstanden!“

Wir feiern den Sieg des Lebens.
Ostern steht für den Sieg des Lebens über den Tod. Es gibt lebendige Hoffnung für eine Welt, in der täglich unzählige Hoffnungen sterben.
Wir freuen uns an der Auferstehung von Jesus Christus.
Weil er lebt, ist er jedem von uns ganz nahe. Er hat zu jeder Zeit ein offenes Ohr für unser Anliegen und ein offenes Herz für das was uns beschäftigt und bewegt.
Wir atmen auf, dass der Tod nicht mehr das letzte Wort hat.
Wer Jesus vertraut, der ist im Leben und Sterben in guten Händen.

Jesus Christus hat dem Tod die Macht genommen und ein ewiges, unvergängliches Leben ans Licht gebracht.
Die Bibel, 2. Timotheus 1,10