17. April bis 23. April 2011

Sonntag, 17. April, Palmsonntag
Wochenspruch: Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.
Johannes 3, 14.15
10.00 Uhr Gottesdienst – Pfarrer Andreas Heid
10.00 Uhr Kinderkirche
14.00 Uhr Gemeinschaftsstunde

Montag, 18. April
16.00 Uhr Minijungschar
19.30 Uhr Kirchengemeinderatssitzung

Dienstag, 19. April
18.00 Uhr Bubenjungschar
19.30 Uhr Teeniekreis
20.00 Uhr Passionsandacht – Pfarrer Bauer

Mittwoch, 20. April
18.00 Uhr Mädchenjungschar

Gründonnerstag, 21. April
20.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst mit Einzelkelchen und Traubensaft – Pfarrer Bauer

Karfreitag, 22. April
10.00 Uhr Gottesdienst – Pfarrer Bauer
Das Opfer ist für die Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ bestimmt.
Im Anschluss Abendmahlsfeier mit Gemeinschaftskelch und Wein
14.30 Uhr Karfreitagskonferenz im Api-Gemeinschaftszentrum Hüttenbühl mit Dekan i. R. Helmut Sorg

Opfer für „Hoffnung für Osteuropa“
Dazu schreibt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July:
„Augenblicklich ist die Lage verzweifelt. Vor allem Rentner, junge und kinderreiche Familien, sozial Benachteiligte und kranke Menschen sind die Verlierer. Eine große Anzahl von Menschen lebt unter dem Existenzminimum. Es ist die größte Krise seit der Wende 1989.“ So beschreibt Stadtpfarrer Daniel Zikeli von unserer Evangelisch-lutherischen Partnerkirche aus Bukarest die Lage in Rumänien. Und die Chefin der Diakonie in Georgien berichtet, dass 40 Prozent der georgischen Bevölkerung unter der Armutsgrenze lebt. Die Länder in Mittel- und Osteuropa brauchen unsere Hilfe notwendiger denn je. Deshalb findet auch in diesem Jahr wieder die Spendenaktion „Hoffnung für Osteuropa“ statt. Sie will „Zeichen setzen für ein gerechtes Europa“, wie das Motto der diesjährigen Aktion lautet. „Er streut aus und gibt den Armen; seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich“, so hofft der Beter des 112. Psalm (Vers 9). Gerade am Karfreitag, an dem wir an Gottes Knechtsgestalt erinnert werden, um neue Hoffnung zu bekommen, wollen wir anderen diese Hoffnung in diakonischer Unterstützung zeigen. Danke für Ihre Spende!