16. Juni bis 25. Juni 2023

20:00 Uhr Posaunenchor

9-12 Uhr Arbeitseinsatz im Pfarrhaus

Sonntag, 18. Juni, 2. Sonntag nach Trinitatis
Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Matthäus 11,28
10:00 Uhr Gottesdienst, Pfr. i. R. Eberhard Bauer, Lukas 14,15-24
11:00 Uhr Kirche im Grünen bei der Staumauer am Hagerwaldsee, Pfr. i. R. Eberhard Bauer und Posaunenchor Hellershof, Opfer für „Licht im Osten“
14-16 Uhr Dorfcafé

Montag, 19. Juni
19:30 Uhr Teeniekreis

Dienstag, 20. Juni
19:30 Uhr „Fundament und Fragezeit“ Herzliche Einladung zum dritten von sechs Abenden nach den Zelttagen

Mittwoch, 21. Juni
14:00 Uhr Veeh-Harfen-Gruppe
18:00 Uhr Jungschar
20:00 Uhr Chor Auszeit

Donnerstag, 22. Juni
14:00 Uhr Nachmittag der Begegnung für Jung und Alt, Frauen und Männer: 1. Mose 39-41 – Heil im Unheil

Freitag, 23. Juni
16:45 Uhr Minijungschar: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen
20:00 Uhr Posaunenchor

9-12 Uhr Arbeitseinsatz im Pfarrhaus
18:30 Uhr Danke-Fest für alle, die beim Maifest oder/und bei den Zelttagen mitgearbeitet haben: „Grill und Chill“ an der Grillstelle beim Gemeindehaus

Sonntag, 25. Juni, 3. Sonntag nach Trinitatis
Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Lukas 19,10
10:00 Uhr Gottesdienst, Martin Scheuermann, Schönblickgemeinde, Lukas 14,15-24
10:00 Uhr Kinderkirche: Jona – Sturmwind, Meer und sicherer Bauch, Jona 1+2

Kirche im Grünen am Hagerwaldsee
Die Evangelische Kirchengemeinde Hellershof lädt ein zum Gottesdienst bei der Staumauer am Hagerwaldsee, 18. Juni 2023 um 11 Uhr. Die Predigt hält Pfarrer i. R. Eberhard Bauer. Der Posaunenchor Hellershof wirkt mit. Das Opfer ist für die Arbeit von „Licht im Osten“ für das Projekt: Hoffnung für Kinder und Jugendliche am Rand Europas:
„Die Republik Moldau gilt als das ärmste Land Europas. Korruption in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft sowie bittere Armut prägen das kleine Land am Rande Europas. Die Perspektivlosigkeit treibt viele Eltern ins Ausland, wo sie Arbeit suchen. Zurück bleiben oft die Kinder und Jugendlichen. Viele Familien sind zerrissen, nicht nur geografisch. Der Alltag wird zum Überlebenskampf, Kinder und Jugendliche sind oft auf sich allein gestellt. Es mangelt an Angeboten zur sinnvollen Freizeitgestaltung wie Sport und außerschulische Bildung. Die fehlende Zuwendung führt zu Orientierungslosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Viele bleiben auf der Strecke, noch bevor sie erwachsen sind. Die Ereignisse der letzten Jahre – Corona- Pandemie, enorme Preissteigerungen, der gewaltige Flüchtlingszustrom aus der benachbarten Ukraine und die Befürchtung, dass auch das eigene Land in den Krieg hineingezogen werden könnte – haben die Menschen zusätzlich verunsichert. Mit unserem Projekt wollen wir dazu beitragen, dass Kinder und Teenager in Moldawien Orientierung erhalten und Werte vermittelt bekommen, die ihnen helfen, ein gelingendes Leben zu führen. Unsere einheimischen Mitarbeiter-Teams haben schon vor Jahren begonnen, dieser Not zu begegnen. Jeden Sommer gibt es Kinderfreizeiten. Viele Mädchen und Jungen verbringen dort eine unbeschwerte Zeit und schöpfen neue Hoffnung. In verschiedenen Städten und Dörfern finden regelmäßig Kinder- und Jugendtreffen statt, in denen ein Zugehörigkeitsgefühl entstehen kann und Werte des christlichen Glaubens vermittelt werden. Kinderfeste in Parks, Trainingsgruppen und Turniere verschiedener Ballsportarten sowie Sportveranstaltungen schenken Jugendlichen nicht nur unbeschwerte Freude, sondern auch die Möglichkeit zur Gemeinschaft mit Christen, die sie in freundschaftlicher Atmosphäre auf Jesus Christus hinweisen. Jährlich werden mehr als 10.000 Schüler von den Mitarbeitern unseres moldawischen Partners in staatlichen Schulen über die Gefahren des weit verbreiteten Alkoholismus, über Drogen, Aids, Menschenhandel und Zwangsprostitution aufgeklärt, und es wird ein verantwortungsvoller und schöpfungsgemäßer Umgang mit dem eigenen Leben vermittelt. Durch zusätzliche außerschulische Veranstaltungen entstehen vertrauensvolle Beziehungen, die den jungen Menschen Halt, Orientierung und neue Hoffnung geben.“

Dorfcafé in Hellershof
Im evangelischen Gemeindehaus Hellershof ist am Sonntag, 18. Juni 2023 wieder Dorfcafé. Zwischen 14 und 16 Uhr gibt es Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Zeit für Begegnungen. Das Dorfcafé-Team freut sich auf viele Gäste.

Danke-Fest für alle Mitarbeitenden beim Maifest und/oder bei den Zelttagen
in Hellershof, bei der Grillstelle am Gemeindehaus

Am Samstag, 24. Juni 2023, ab 18:30 Uhr sind alle, die an irgendeiner Stelle beim Maifest und den Zelttagen mitgearbeitet oder etwas vorbereitet haben, herzlich eingeladen. Dazu gehören die Musikteams und die Chöre, die Fingerfood-Bringer, die Kreativleute – Anspiele + Deko genauso wie das DIPM-Team, die Leute im Geschirrmobil, die Transporteure, die Zeltauf- und Abbauer …usw. – alle.
Damit geplant werden kann, bitte rechtzeitig anmelden bei Armin Ackermann. Wer einen Salat mitbringen kann, bitte abklären mit Maren Hermann oder Sigrid Friz.
An dem Tag können auch Jacken u. a. Sachen, die im Zelt liegen geblieben sind, mitgenommen werden. Seit dem Zeltabbau liegen diese Fundsachen in der Kirche aus.

Der Bezirks-Arbeitskreis-Senioren lädt ein:
Studienreise zur Via Sacra
Der BAKS schreibt: „Reisen Sie mit uns ohne Grenzen. Durch Jahrhunderte. Zur Besinnung. Unter diesem Motto bietet der ev. Bezirksarbeitskreis Senioren eine erste Studienreise an. Übernachtet wird in Görlitz. Einen Tag verbringen Sie rund um diese Stadt, einen Tag sind Sie in Tschechien unterwegs und den letzten Tag in Polen. Die Reisezeit ist vom 25.-29. September 2023.“ Weitere Infos erhalten Sie bei Diakonin Isabel Munk 0157 323184 67 oder